Sie sind hier: Startseite » Galerie

08.08.2014: 63. Wein & Heimatfest in Reil / Mosel





Das 63. Wein & Heimatfest in Reil / Mosel; Festplatz am Moselufer



in diesem Jahr bin ich nun zum 2. mal in meiner Heimatgemeinde und spielte wie letztes Jahr kostenlos für die Gäste des Reiler Weinfest.
Es war ein toller kölscher Abend mit super Stimmung.
Ab nächstes Jahr wird dieser Termin wohl Tradition sein.

Ich wurde an diesem Tag von einem Reiler Bürger gefragt: "Warum machst du das eigentlich, kommst von Köln angereist und spielst kostenlos für die Ortsgemeinde an diesem Tag - und das schon zum 2.Mal"

Ich versuche das mal hier zu beantworten, werde dazu aber etwas ausholen

Also wie bereits bekannt ist, ist die Ortsgemeinde Reil / Mosel, mein Heimatdorf. Hier habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht.
Ein besonders Highlight war immer das Reiler Wein & Heimatfest, verbunden damals noch mit dem Moto Cross Rennen auf dem Heissen Stein.
Dies war immer ein Grossereignis für unser Dorf. Vorallem der samstägliche Rennfahrerball im grossen Festzeltt am Moselufer hatte mich sehr beeindruckt, denn dann spielten immer die "Original Maintalmusikanten" aus Obernau am Main ( in der Nähe von Aschaffenburg ) auf. Diese Kapelle verstand es das Festzelt jeden Abend zum Kochen zu bringen. "Das Esellied" war zur damaligen Zeit das Stimmungslied Nr.1 im Festzelt.
Ein Reiler sagte mir als wir uns an das Weinfest zuückerinnerten (ist ca. 35 Jahre her): "Heute wäre man froh, wenn so viele Weinflaschen getrunken würden, die früher zerdeppert wurden".
Als kleiner Junge war ich so begeistert von dieser Stimmung. Dies war so ein Schlüsselerlebnis und hat mich musikmässig geprägt.
Ist schon komisch als kleiner Junge stand ich mit bewunderden Augen vor der Bühne, jetzt stehe ich auf der Bühne und als Erinnerung an die "alten Zeiten" habe ich natürlich "das Eselied" mit in mein Repertoire aufgenommen - wie man sicherlich an diesem Abend gehört hat.

Der frühe schulische Kontakt zur Musik, das tolle Vereinsleben (im Musikverein ich lernte damals Klarinette spielen) wurde mein musikalischer Weg massgeblich mitgeprägt.
Als ich von den Planungsproblemen des letztjährigen Weinfestes hörte, dachte ich mir wie kannst du helfen damit dieses tolle Fest weiterhin bestehen kann?
Also bot ich der Ortsgemeinde meine Unterstützung an kostenlos aufzutreten.
Vielleicht kann ich damit meiner Heimatgemeinde hier auch mal was zurückgeben, was ich von Ihr in meiner Kindheit bekommen habe. Das war zumindest meine Idee.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen